FAQ .☆

Question Time! - Ihr habt mich gefragt.. ich hab geantwortet!
Hier habe ich alle Fragen & antworten auf einen Blick zusammengefasst!!  ♡  c:



Übersicht:

1. Frage: Welche Farben und welche Tusche benutzt du?
2. Frage:  Welches Papier benutzt du für deine Zeichnungen und deinen Mangas/bzw. Manuskript? 
3. Frage: Malst du deine Bilder eigendlich mit Stiften und so,wenn ja mit welchen? Oder am PC?
4. Frage: Wie lange Zeichnest du schon?
5. Frage: Wie oft Zeichnest du in der Woche?
6. Frage: Wie schaffst du es, jeden Tag regelmässig etwas auf Facebook hoch zu laden?
7. Frage: Machst du auch mal Pause oder sowas vom Zeichnen?
8. Frage: Wieviel haben deine Copic Sketch's (72er Box) gekostet und woher hast du sie?
9. Kannst du mich unterrichten oder so?
10. Kannst du mir denn was Zeichnen? Oder Tauschen?

11. Wie ist dein Künstler-Name und wie bist du darauf gekommen?
12. Hast du ein Vorbild bzw. etwas, was dich besonders inspiriert?
13. Mit welchen Medium arbeitest du am liebsten?
14. Zeichnest du eher Artworks, Doujinshis oder beides?
15. Hast du OCs? Falls ja, welcher ist dein liebster?
16. Was ist dir beim Charakter-Design besonders wichtig?
17. Wo arbeitest du am liebsten?
18. Zeichnest du dein Manga-Ich mit besonderen Merkmalen (z.B. Katzenohren, ...), wenn ja, warum? Hast du ein Maskottchen?
19. Wie gelingen dir deine Werke am Besten? Mit musikalischer/anderer Untermalung oder in völliger Ruhe?
20. Hast du neben dem Bloggen und Zeichnen noch weitere Hobbies?
21. Ist das Zeichnen bei dir eher ein Hobby, oder ein Beruf?
22. Wie würdest du deinen Stil beschreiben? Wann hat er sich das letzte Mal wirklich stark verändert?



Fragen zur Facebook Seite:

11. Frage: Kannst du..
meine Seite teilen? Danke, das wäre Lieb. / ..meine Verlosung teilen? / .. mir Starthilfe geben?
12. Frage: Wie hast du es geschafft, soviele Likes zu bekommen? Ich will auch.
13. Frage: Wie hast du deine Seite verbreitet und bekannter gemacht?


 
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ ☆ ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

1. Frage: Welche Farben und welche Tusche benutzt du?

Ich benutze Hauptsächlich die Dr. Ph. Martin's Radiant Water Colors und Aquarell Buntstifte für die Haut.
Wenn ich Unterwegs bin, Coloriere ich mit meinen Copic Sketch Markern (und Haut mit Copic Ciao's), oder den Flexmarkern die so ähnlich sind. Neuerdings habe ich auch die Stylemarker zum Geburtstag bekommen <3
An Tusche benutze ich Dr. Ph. Martin's "Black Star" die recht Matt ist, hervorragend geeignet für Farben die mit Wasser zu tun haben.
Copics schmieren mit der Black Star Tusche, weshalb ich immer mit mixed Media Outline/Inke! ♥ Und coloriere~

Ich muss immer extrem aufpassen, da sich 50 % meiner Materialien mit den anderen 50% nicht vertragen! c:


2. Frage:  Welches Papier benutzt du für deine Zeichnungen und deinen Mangas/bzw. Manuskript?

Mein 'Standard' und Lieblings Papier ist "le Grand bloc", ein Aquarell Papier womit ich die meisten meiner Artworks mache!

Ansonsten benutze ich an Papieren noch die DELETER Papiere, einmal mit Druck für Manga Manuskripte und ohne Druck für Copic-Illustrationen!
Auch das Perfekt Colouring Paper benutze ich neuerdings (ab und zu, für Copic-KaKAO Karten) seid Dezember 2012.



3. Frage: Malst du deine Bilder eigendlich mit Stiften und so,wenn ja mit welchen? 
Oder am PC?

Ich zeichne nur Traditionell, das heißt, mit Tusche und Feder (und all den anderen handwerklichen Farben zum Colorieren und bekleben)! c:
Ich liebe es wenn man über Bilder streicht, und die harte arbeit in jedem Strich, jedem Pinselschwung und Farbtröpfchen, jedem Glitzer-Korn oder ähnlichem, fühlen kann! (Oder die Copics von hinten durchscheinen sieht xDDD)  Vorallem bei Tusche find ich das Atemberaubend, die Striche unter den Fingern fühlen zu können!! ♥ (Weils da am ehesten was fühlbares ist, vorallem bei zuviel Tusche oder druck *YupinachiiFail*)


Außerdem bin ich nicht geschaffen für PC bilder.. habs mal versucht, aber abgesehen davon, dass das natürlich nicht gut aussah xD es ist.. irgendwie nicht ich. Es passt nicht so zu mir c: Und ich bleibe auch für immer traditionell -*o*- ♥

 Natürlich find ich aber auch PC-Zeichnungen und oder Colorationen schön, nicht das das hier unter geht xD!! Q__O Bin aber wie gesagt, eher der Traditionelle Typ! c: 



4. Frage: Wie lange Zeichnest du schon?

Ich habe irgendwann zwischen 2008 - 2009 angefangen.




 

5. Frage: Wie oft Zeichnest du in der Woche?

In der Woche Zeichne ich.. in jeder Freien Minute,  

(wenn ich Zeit habe, sprich nicht schlafe oder  in der Schule/Arbeit bin und dann nicht gerade am Zocken / Telefonieren oder Fandubberin bin! dennoch meist 75% des Tages. ♥)  
 auf alles was ich finde! Auf Reiseführerkarten xD Wo irgendwo noch ein Stück freies Weiß zu sehen ist....
(das war auf Klassenfahrt so, und meine Lehrerin war wütend weil sie dachte ich hätte meine Zeichensachen auf die Klassenfahrt mitgebracht.. aber hab da zum ersten mal Copic Marker gekauft, und die benutzt XD!)
Auf Taschentücher, in Heften, in Blöcken.. überall, jederzeit und auf (fast) allem was aus keinem Fleisch ist! c: Also wirklich wirklich Seehr oft, pro Tag allein schon c:



6. Frage: Wie schaffst du es, jeden Tag regelmässig etwas auf Facebook hoch zu laden?

..Das wüsste ich auch gerne! X__X Nein also, Ich weiß es ehrlich gesagt nicht wirklich q_q
Ich liebe das Zeichnen einfach, und so kommt das dann irgendwie.. darüber bin ich auch echt froh.. *relieved* >_< ~ ♥
Ich Zeichne einfach drauf los, oder wenn ich was zu tun habe arbeite ich daran c:




7. Frage: Machst du auch mal Pause oder sowas vom Zeichnen?


Naja. Wenn ich "Pause" mache egal wobei, zeichne ich.
Ich sehe das Zeichnen nicht als Anstrengung, also brauch ich dafür keine "Pause" - ich kann das auch garnicht.. weil ich immer Zeichne, egal wann oder wobei oder wo c: Es ist.. wie Atmen irgendwie, wirklich.



8. Frage: Wieviel haben deine Copic Sketch's (72er Box) gekostet und woher hast du sie?

Ich habe diese (Foto ganz unten bei "About Meh") Copic Sketch'es nicht gekauft. Ich habe sie von meiner Lehrerin bekommen, sie benutzte sie nichtmehr und gab sie mir. Die meisten funktionieren auch, nur paar seiten nichtmehr die aber auch Markiert wurden c:

Zu kaufen gibt es die Copics / Copic Boxen aber im Boesner in z.B. Köln irgendwo. Googelt einfach mal oder klickt hier. (Da hab ich auch die Multiliner her! ♥ Und die Copic Ciao Hautfarben und einiges mehr wie Papier etc. Aber vorsicht, ich persöhnlich gehe im Online-Shop irgendwie immer total verloren @__@ ...)





9. Kannst du mich Unterrichten oder so? 

Also im allgemeinen kann ich immer Tipps geben... jedoch mehr auch nicht.
Ich habe schon mehrmals versucht, jemanden was bei zu bringen und - ich kann es null!
Ich suche mir meine eigenen Wege weshalb ich meistens nicht wirklich erklären kann, wie ich bei etwas vorgehe, wahrscheinlich da ich es mir mit der Zeit selbst beigebracht habe und nochimmer selbst auch lerne. Zudem das meiste was ich sage, an meinen Stil gebunden ist, auch wenn ich immer versuche neutral zu beurteilen und allem. >_< Manche sachen sind auch einfach wohl stilgebunden... ich weiß nicht recht. Ich bin eben auch noch lange kein Profi der das richtig einschätzen könnte..

Ich schaue mir einfach oft mich selbst an, zb wenn ich Hände zeichnen möchte meine eigene Hand. 

Oder mache Fotos, so wie ich sie gerade brauche~ 
Es hilft auch dem einen mehr, dem anderen weniger, kleine Strichmännchen mit den jeweiligen Gelenken zu kritzeln, ob groß oder klein. 

Ich glaube, da ist das auch ein wenig wieder, das es am "Auge des Betrachters" liegt, also empfehle ich da, viele um Meinung zu fragen, wenn man hilfe braucht, z.B. durch redlines oder hinweisen bei der Anatomie.

Ansonsten... Es gibt immer verschiedene Wege etwas zu machen. Finde mit der Zeit deinen eigenen und verstehe vorallem komplett, was du da wie machst! C:
Und mit der Zeit entwickelst du dann auch deinen eigenen Stil, oder verfeinerst ihn immer mehr und mehr! ♥


10. Kannst du mir denn was Zeichnen? Oder Tauschen?

Es werden Zeitspannen geben, in dennen ich Commissions anbieten werde.Diese werden aber SELTENER sein, da ich mich auf meinen Traum Mangaka zu werden konzentrieren möchte!



11. Wie ist dein Künstler-Name und wie bist du darauf gekommen?

Mein Name ist Yupinachii - Wie ich drauf kam ist ganz einfach!
Chii war von vornherein mein Spitzname, allerdings war dieser nicht auf Kakao-Karten.de frei sowie mein damaliger Künstlername Chidori-n, (von 1000 Vögel -> freiheit!)  Weshalb ich mir einen Namen packte der auch zu mir passte und frei war, Yukina. Denn dieser Name hat bei einer der Japanischen Schriftweise(-n) eine Bedeutung, die man so lesen und beschreiben kann: Kind das im Winter geboren wurde, als der Schnee wie Blätter hinab fiel/ gleitete/ kam. Da ich zum ersten Schnee des Jahres 1995 im Dezember geboren wurde, passte dies somit perfekt. Aber auch dieser war vergeben. Ich habe angefangen XXme zu lesen, und als die Protagonistin auch noch den selben Namen hatte, hab ich mir ihren Pseudonym angeschaut. Yupina klingt einfach viel Süßer. So habe ich mich dann letztlich anstatt für Yukina, für Yupina entschieden, welches ich als leichte abwandlung oder versüßung des Ursprungsnamen deute, und nochimmer die bedeutung mit mir trage.
Da ich meinen Chii spitznamen nicht ablegen wollte, hatte meine sehr gute Freundin Shaoren die Idee, beides zu verbinden... und so wurde es zu Yupinachii (#´u`#)


12. Hast du ein Vorbild bzw. etwas, was dich besonders inspiriert?

Etwas was mich definitiv unter anderem am allermeisten und ganz besonders Inspiriert ist der Anime & Manga "BAKUMAN." von den Mangaka, Zeichner Takeshi Obata und Tsugumi Ohba als Autor!
Was mich auch oft inspiriert ist wenn ich mir alte / erstlings Werke von bestehenden Mangaka nehme, und diese mit ihren Neuesten vergleiche! (z.B. Arina Tanemuras "I*O*N" oder ihr ganz altes, erstes, Debüt (Short)-Manga "Second Love", bei uns im Short Story Sammelband "Squib feeling Blue" enthalten, mit dem jetzigen Neko to Watashi no Kinyoubi / My Magic Fridays oder ihr 31Ai*Dream, welche beide parallel zurzeit veröffentlicht werden, oder One Piece Short story Sammlung, mit den ersten Sachen von Eiichiro Oda und dem neuesten One Piece Band!, Selbes bei Naruto und den Werken von Noizi Ito, Zeichnerin der "Die Melancholie der Haruhi Suzumiya", "Shakugan no Shana" uvm.!)  

Mein näheres Vorbild ist Noizi Ito. Sie Zeichnet einfach mega cool!!! Q////U////Q Sowie Masashi Kishimoto (Naruto) und Takeshi Obata ( der Zeichner von "BAKUMAN.","Death Note", der Manga von "All you Need is Kill", "Hikaru no Go" und vielen mehr)

13. Mit welchen Medium arbeitest du am liebsten?

Immer Traditionell - am liebsten mit den Dr. Ph. Martins Radiant Water colors <3. Auch gern in verbindung mit den Pebeos ColoreX Farben!~






14. Zeichnest du eher Artworks, Doujinshis oder beides?

Beides! Zurzeit bin ich an meinem und Luna_Chan's Online Manga "Hajime NIGHTMARE*" dran, sowie an einem anderen Manga Projekt, über den ich zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht viel erzählen kann.




15. Hast du OCs? Falls ja, welcher ist dein liebster?

Ich habe sie alle gleich lieb!


16. Was ist dir beim Charakter-Design besonders wichtig?

Ausgefallene Chara-Designs, jeder Chara soll eine besondere Frisur und Augenart haben.
Z.B. Sind zwar meine "Standard" Augen die Kullerrunden, wie Natsuko sie beispielsweise hat, jedoch hat zb Himawari Mandelförmige Augen, Kuroa (die man aber bald erst in Hajime NIGHTMARE* zu sehen bekommt) viele Wimpern und einen ruhigen blick, ein wenig leer. Riku (Selbes auch hier, auch HN*) hat dagegen etwas "Spitzere" Augen, und Aaron aus dem einen Projekt über das ich nciht viel erzählen kann gerade, hat Katzenmässige. 
Am allermeisten achte ich aber eben auf die Frisuren gerade, nichtnur untereinander, sondern das sie im allgemeinen Auffallen in den weiten Massen.



17. Wo arbeitest du am liebsten?
In meinem Zimmer. Auch wenn ich überall zeichnen kann - Ob im Stehen, beim gehen auf dem Weg zur Schule, in der Schule, in Pausen, draußen, drinnen, bei mehr oder weniger licht, in Bus und Bahn... 
Am liebsten definitiv immernoch in meinem Zimmer. 



18. Zeichnest du dein Manga-Ich mit besonderen Merkmalen (z.B. Katzenohren, ...), wenn ja, warum? Hast du ein Maskottchen?

Jaaa! zum Part mit meinem Manga-Ich, Nein zum Maskottchen!
Mein Manga-Ich hat Fuchsöhrchen und einen Fuchsschweif - Weil ich Füchse sehr liebe!
Zwar denk ich manchmal drüber nach ob ein Hase nicht besser wäre, aber eine gute Freundin meinte mal "Du arbeitest so fleissig wie ein Fuchs, also passt das!"  ... mh.


19. Wie gelingen dir deine Werke am Besten? Mit musikalischer/anderer Untermalung oder in völliger Ruhe?

Ich weiß nicht wann sie mir am Besten gelingen... aber am meisten höre ich IMMER etwas dabei. Entweder einen Film nebenbei, Let's Plays oder Anime und Game Soundtracks! Letzteres vorallem immer wenn etwas sehr wichtiges im Manga passiert, um die Situation mehr zu unterstützen mit der Musik~

20. Hast du neben dem Bloggen und Zeichnen noch weitere Hobbies?


Ich Synchronisiere ungeher gerne! (meist Anime, NOCH Fandub(ber)mässig) <3
Außerdem Zocke ich gerne Horror-, MMORPG, RPG, Beat 'em Up-, Rythmus und Survival Games! Z.B. Tera, Mabinogi, The Walking Dead, Outlast, Naruto, Tomb Raider, Pokémon und Taiko no Tatsujin, aber auch gern Otome Games~

21. Ist das Zeichnen bei dir eher ein Hobby, oder ein Beruf?

Ein Hobby das ich zum Beruf machen möchte, aus ganzem Herzen! Mein Wunsch  und Traum ist es, Mangaka zu werden.. darauf arbeite ich hin. Aber ich will auch immer Spaß dabei behalten auch wenns Stressig und Ernst sein wird! <3


22. Wie würdest du deinen Stil beschreiben? Wann hat er sich das letzte Mal wirklich stark verändert?

Letzte Mal stark verändert... vor.. 4 jahren? Da ich vor um die 5 jahre angefangen hatte mit Manga Zeichnen, hatte ich dort die meisten male rumgeswitcht - mal war mein Stil im Lucky Star Touch, mal Naruto mal Pokemon oder Digimon. Haha!
Wie ich meinen Stil beschreiben würde.. ich denke.. Rund...?.. Weil die Augen und alles im Grunde ziemlich Rund ist.
Es geht sozusagen ziemlich rund bei mir... haha. Ohje der war echt schlecht jetzt >///u///<''



 ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Fragen zu meiner Facebook Seite.
(WARNINGS: Bitte nichts falschverstehen! Ich mache niemanden, wen auch, vorwürfe oder bin Aggro oder sonstiges! Zudem es nicht heißt das ich Dich oder Dich damit meine, zudem das hier auch nicht Böse gemeint ist oder ähnliches, falls jemand das anders versteht, mein ich wirklich nicht so D: )



11. Frage: Kannst du..
meine Seite teilen? Danke, das wäre Lieb. / ..meine Verlosung teilen? / .. mir Starthilfe geben?

Es tut mir wirklich leid, aber ich mache aus Prinzip keine Werbung...
Verlosungen teil ich generell nie mit meiner Seite, ich sehe oft andere Seiten die vollgespamt mit Verlosungen sind, ich mag sowas nicht so damit zu überfüllen.
Auch wegen meiner Pineapples/Fans, die ich nicht mit Starthilfen/Teilen/Verlosungen zuspamen will..
Und wenn ich jemanden Teile oder so, kommen immer mehr und wollen auch D: 
Bitte versteht mich und meine Situation das ich wirklich nichts dergleiches machen kann, oder möchte. Dadurch würde meine Seite von der Zeichenseite meinerseits, in eine Werbeseite mutieren. TT___TT
Und das ist doch nicht der Sinn meiner Seite. Oder?

Seeeehr selten teile ich Artworks, von dennen ich dann aber richtig Fasziniert bin oder ab und an einen Link zum Stream oder so (Wenn ich die Person kenne.. und selbst auch zusehe, somit ist das dann auch wieder ein klein bisschen anders)

Manchmal kommt es mir so vor, als würden wenige unter dennen die Fragen, xy zu teilen, mich nur als Mittel zum Zweck (Likes) sehen, weil ich vergleichsweise "viele" Likes habe. Klar, sowas kommt halt vor.
Aber wir Künstler lieben doch die Kunst, bitte, verliert Euch nicht in den Likes, Fans sind wichtig, und Eure Sachen sollen ja so viele wie möglich Erreichen (am besten in den herzen!) aber Likes allein, sind nicht alles. Viele verlieren sich in dieser "Likes-Zahl" und verlieren alles andere auch das hinter diesen Likes, aus den Augen was sehr schade ist ;^;

EDIT: Andere haben gerade erst (mit ihrer Seite/) angefangen und wollen Starthilfe.
Kann ich irgendwo verstehen, reichweite und so, man geht da ja auch unter und alles ABER...
Likes kommen am Anfang nicht zugeflogen, das stimmt. Aber verlasst euch doch bitte nicht auf Werbung / Werbung gegen Werbung etc.... es ist doch sowieso auch viel schöner es aus eigener Kraft zu schaffen, anstatt durch werbung zu versinken.
Außerdem kann man auch nicht erwarten, nach 3 Tagen 50 likes zu bekommen...

Ich hing 3 Monate oder so auf 11-30 likes fest am anfang.
Der faktor ANFANG spielt eine große rolle. Aber auch wie weit man mit dem Skill technischen ist, oder die Werke gefallen / der Zielgruppe. Probiert und testet aus.. aber habt Geduld und schafft es aus eigener Kraft.

Das ist viel besser und stärker!



12. Frage: Wie hast du es geschafft, soviele Likes zu bekommen? Ich will auch.

Gezeichnet, es auf meiner Seite veröffentlicht und mit all jene die diese anschauen geteilt und versucht mich zu verbessern und mit diesen Zeichnungen, Postings etc. Freude zu teilen. Mehr nicht c: 
Also im Grunde, nichts besondere.
Weil wirklich, ich mich einfach auf das für mich wesendliche konzentriert habe (und noch immer tue) nähmlich den Spaß daran und die Freude, freude zu teilen c: Das ist doch der Grund weshalb wir das alles hier machen und Aufrichtig an der Sache sind c: Macht Euch keinen Kopf um die Likes, das kommt mit der Zeit, fixiert Euch nicht auf sie. GANBATTE &nd FIGHTING!!! ^w^ ♥



13. Frage: Wie hast du deine Seite verbreitet und bekannter gemacht?

Selbes wie eine Frage weiter oben. Einfach Zeichnen - das kam mit der Zeit einfach.


Entweder es klappt, oder es klappt nicht. Immer rumexperimentieren. Irgendwann läuft es dann sicher!



▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ ☆ ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Hier geht's zu anderen Seiten / anderen Blog-Einträgen / Postings in dennen ich noch einige andere Fragen beantwortet habe! ♥

(EDIT:  Ich habe sie nun hier in dem FAQ oben hinzugefügt! dennoch hier nachfolgend alle Links :3)

-> http://yupinachi.blogspot.de/2014/07/Yupinachiis-Art-Blogger-Vorstellungs-tag.html#comment-form

♥ ♥ ♥
Ihr habt noch mehr Fragen? Nur zu, ich freue mich und warte bereits gespannt darauf!! ・ω・
Hinterlasst doch einfach einen kommentar hier drunter! :3
Ich bemühe mich, die Frage so schnell wie möglich zu beantworten, und werde sie dann wohl auch folglich hier ins FAQ reinpacken und ergänzen :33

2 Kommentare:

  1. Wie lange hast du gebraucht das alles zu lernen ? :3 ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also zeichnen tu ich nun seid knapp 4 - 4 1/2 Jahren c:
      aber erst richtig fortschritte hab ich laut meinem Oniisama ab anfang 2012 gemacht *dont know* QWQ'
      Kann auch gern einfach mal ein video mit all meinen Zeichnungen machen, von all den Jahren bis heute, wenn du magst c:

      c: Hoffe ich konnte deine Frage beantworten ♥ ;w;' ♥

      Löschen